Mein Praktikum im Bundestag

merkel praktikanten 2020 03Foto: Privat

Zurzeit habe ich wieder zwei Praktikanten in meinem Berliner Abgeordnetenbüro: Daniela Bucher und Jan Reinhardt. Am Dienstag hatten sie die Möglichkeit sowohl unsere Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel sowie den Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus zu treffen.

Dabei hatten sie die Gelegenheit über aktuelle Themen und die Zukunft der Union zu diskutieren. Es ist immer wieder schön von interessierten Praktikanten begleitet zu werden und ihnen die Möglichkeit zu geben hinter die Kulissen des Bundestags zu schauen.

Link zum Facebook-Post

facebooklogo

Für Jan Reinhardt war diese Woche die letzte Sitzungswoche während seines Praktikums. Er hat seine Erfahrungen zusammengefasst:

Mein Name ist Jan Reinhardt, ich bin 24 Jahre alt und studiere Politikwissenschaften und Deutsch in Herrn Güntzlers Wahlkreis Göttingen. In der schönen Stadt in Südniedersachsen studiere ich nicht nur, sondern wurde hier auch geboren und bin ganz in der Nähe, in Bovenden, aufgewachsen.

Aktuell habe ich seit dem 10. Februar bis zum 20. März die Gelegenheit das politische Berlin sowie Herrn Güntzlers Arbeit als Abgeordneter im Deutschen Bundestag genauer kennenzulernen und erhalte einige spannende Einblicke hinter die Kulissen.

Die Aufgaben im Büro sind sehr spannend und abwechslungsreich. Neben der Recherche zu aktuellen Themen, der Beantwortung von Bürgeranfragen, gehört auch die Vorbereitung der Ausschussmappen zu meinen Aufgaben. Die Teilnahmen an den Arbeitsgruppen Finanzen und Sport, sowie den dazugehörigen Ausschüssen haben mit einem interessanten Einblick in die parlamentarische Arbeit gegeben.

Begleitet wurde das Praktikum von einem gut strukturiertem Praktikantenprogramm der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, bei dem wir Praktikanten die Möglichkeit hatten u.a. mit Dorothee Bär, Paul Ziemiak, Wolfgang Schäuble und Ralph Brinkhaus über die aktuelle politische Lage sowie die Zukunft der Union und Deutschlands zu diskutieren. Ein weiterer Teil des Programms bestand aus Besichtigungen des Bundesrats und dem Abgeordnetenhaus Berlin. Diverse Besuche in den unterschiedlichen Ministerien haben mir noch viele weitere interessante Einblicke in die politischen Arbeitsfelder Berlins eröffnet.

Das Highlight meines Praktikums war der Fototermin mit der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Vielen Dank für das Praktikum in Ihrem Büro und die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen der politischen Arbeit in Berlin zu erhalten, Herr Güntzler!

ANSCHRIFT

Fritz Güntzler, MdB
Reinhäuser Landstraße 5
37083 Göttingen

Telefon: 0551 73888
Fax: 0551 73710

fritz.guentzler@bundestag.de

KONTOVERBINDUNG

CDU Kreisverband Göttingen
Volksbank Kassel Göttingen

IBAN
DE06 5209 0000 0042 4528 66

Stichwort:
Fritz Güntzler MdB


©2018 Fritz Güntzler, MdB