Unterzeichnung Vertrag für die Special Olypics World Games 2023

Foto: pixabay / waldiwklFoto: pixabay / waldiwkl

Die weltweit größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung kommt 2023 nach Deutschland! Die Special Olympics World Games 2023 wurden bereits 2018 durch das Präsidium von Special Olympics International an Deutschland und Berlin vergeben.

Am Donnerstag durfte ich auf Einladung des Bundespräsidenten Franz-Walter Steinmeier den Vertrag über die Durchführung der Special Olympics World Games in Berlin mit unterzeichnen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel begleitete die Unterzeichnung des Ausrichtvertrags im Schloss Bellevue.

„Wir wollen ein Zeichen setzen“

Mein Kollege Eberhard Gienger, der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sagte dazu: „Mit den Weltspielen in Berlin wollen wir ein Zeichen setzen und das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung schärfen.“

Die Vorbereitungen für auf das Großsportereignis laufen bereits auf Hochtouren. Auf dem Weg zu den Special Olympics 2023 in Berlin werden wir die Bewegung weiterhin politisch und finanziell unterstützen. An den Organisationskosten der Weltspiele 2023 beteiligt sich der Bund mit bis zu 35 Millionen Euro.

Eine Sportveranstaltung für Inklusion und Vielfalt

Die Special Olympics World Games sind eine der größten Sportveranstaltungen der Welt. Wie keine andere steht die Veranstaltung für Inklusion und Vielfalt: Hier treffen Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen unterschiedlicher Nationen, Kulturen, politischer Anschauungen und Religionen aufeinander und können mit der Kraft des Sport bestehende Vorurteile überwinden. Ein echter Gewinn für Deutschland und für uns alle!

Zu den Weltspielen für Menschen mit geistiger Behinderung werden ca. 7000 Athleten/-innen aus 170 Ländern in der Hauptstadt erwartet.

Link zum Facebook-Post:

facebooklogo

ANSCHRIFT

Fritz Güntzler, MdB
Reinhäuser Landstraße 5
37083 Göttingen

Telefon: 0551 73888
Fax: 0551 73710

fritz.guentzler@bundestag.de

KONTOVERBINDUNG

CDU Kreisverband Göttingen
Volksbank Kassel Göttingen

IBAN
DE06 5209 0000 0042 4528 66

Stichwort:
Fritz Güntzler MdB


©2018 Fritz Güntzler, MdB