Mein Praktikum im Bundestag

Foto: PrivatFoto: Privat

Mein Name ist Tim Fischer und ich bin ausgebildeter Schiffsmechaniker und angehender Student für Politikwissenschaften aus der schönen Stadt an der Nordsee, Cuxhaven.

Die vergangenen vier Monate durfte ich hinter die Kulissen des politischen Berlins blicken und im Rahmen meines Praktikums die parlamentarische Arbeit von Herrn Güntzler begleiten. In seinem Berliner Abgeordnetenbüro und den Ausschüssen, denen er angehört, gab es jede Menge zu tun, zu lernen und zu sehen.

Ich konnte gemeinsam mit Herrn Güntzler und seinen Mitarbeitern viele Veranstaltungen besuchen. Das Programm bestand aus AG- und Ausschusssitzungen, Plenarsitzungen im Bundestag hin zu Parlamentarischen Abenden. Bei einem der vielen Spielbesuche des FC Bundestag bestritt ich gemeinsam mit Herrn Güntzler als neuen Kapitän des FC Bundestag, ein Spiel gegen die Alexianer Kickers.

Zusätzlich zu diesen spannenden Einblicken konnte ich im Rahmen des Praktikantenprogramms an überaus interessanten Podiumsdiskussionen u.a. mit Wolfgang Schäuble, Ralph Brinkhaus und Paul Ziemiak teilnehmen.

Zu meinen Aufgaben im Büro gehörte die Betreuung und Beantwortung von Bürgeranfragen, Recherche und Vorbereitung von Pressemitteilungen sowie die Recherche für Vermerke und inhaltliche Vorbereitung von Terminen. Zusätzlich begleitete ich Herrn Güntzler bei der Teilnahme an den Arbeitsgruppen und Sitzungen des Finanz- und Sportausschusses. Neben diesen Tätigkeiten durfte ich außerdem Besuchergruppen aus Herrn Güntzlers Wahlkreis Göttingen durch den Reichstag führen und sie zu ihren Terminen begleiten.

Die politische Arbeit von Herrn Güntzler zu begleiten und ihn zu unterstützen war eine großartige Erfahrung, die ich allen, die sich gerne mit dem politischen Berlin auseinandersetzen möchten, wärmstens weiterempfehlen kann!

ANSCHRIFT

Fritz Güntzler, MdB
Reinhäuser Landstraße 5
37083 Göttingen

Telefon: 0551 73888
Fax: 0551 73710

fritz.guentzler@bundestag.de

KONTOVERBINDUNG

CDU Kreisverband Göttingen
Volksbank Kassel Göttingen

IBAN
DE06 5209 0000 0042 4528 66

Stichwort:
Fritz Güntzler MdB


©2018 Fritz Güntzler, MdB