Treffen mit der Parlamentarischen Delegation Republik Somaliland

Foto: PrivatFoto: Privat

Am Mittwoch sprach ich mit einer Parlamentarischen Delegation aus Somaliland über die Statusfrage der Republik, ihre Hoffnungen und ihre stabilisierende Rolle am Horn von Afrika. Begleitet und organisiert wurde das Treffen von Mustafa Yusuf Ismail, dem Botschafter aus Somaliland. Teilnehmer des Gesprächs waren hohe Politiker und Berater der autonomen Region.

Die Republik Somaliland ist eine völkerrechtlich zu Somalia gehörende autonome Region – ein praktisch unabhängiger Staat, der international jedoch von keinem anderen Land anerkannt wird. Somaliland hat seit seiner Unabhängigkeitserklärung 1991 seine politische Stabilität weitestgehend gewahrt und Schritte zur Demokratisierung unternommen. Der diplomatische Austausch mit den Vertretern aus Somaliland gewährte einen spannenden Blick in die politische Realität einer Region, die zu oft außerhalb unserer medialen Wahrnehmung stattfindet.

ANSCHRIFT

Fritz Güntzler, MdB
Reinhäuser Landstraße 5
37083 Göttingen

Telefon: 0551 73888
Fax: 0551 73710

fritz.guentzler@bundestag.de

KONTOVERBINDUNG

CDU Kreisverband Göttingen
Volksbank Kassel Göttingen

IBAN
DE06 5209 0000 0042 4528 66

Stichwort:
Fritz Güntzler MdB


©2018 Fritz Güntzler, MdB