Mein Praktikum im Bundestag

Foto: Büro Fritz Güntzler, MdBFoto: Büro Fritz Güntzler, MdB

Mein Name ist Christine Lutzer und ich studiere Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften in Herrn Güntzlers Wahlkreis, in der schönen Stadt Göttingen.

Über die letzten 8 Wochen durfte ich zusammen mit meinen Mitpraktikanten Tim Fischer und Franziska Otte hinter die Kulissen des politischen Berlins blicken und im Rahmen meines Praktikums die parlamentarische Arbeit von Herrn Güntzler begleiten. In seinem Berliner Abgeordnetenbüro und den Ausschüssen, denen er angehört, gibt es jede Menge zu tun, zu lernen und zu sehen. Besonders seine Aktivität im Finanzausschuss mit den aktuellen Gesetzesvorhaben der Grundsteuer und der Grunderwerbssteuer haben interessante Debatten und Denkanstöße geboten.

Neben der interessanten fachlichen Arbeit kam aber auch der Spaß nie zu kurz, denn wir als Praktikanten durften Herrn Güntzler auch zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen begleiten und so Einblicke aus erster Hand gewinnen. Diese Veranstaltungen reichten von AG- und Ausschusssitzungen über die Plenarsitzungen im Bundestag, von Spielbesuchen beim FC Bundestag, hin zu Parlamentarischen Abenden und von Besuchen in den Ministerien sogar bis hin zu einem Treffen mit unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Zusätzlich zu diesen spannenden Einblicken durften wir im Rahmen des Praktikantenprogramms an überaus interessanten Podiumsdiskussionen u.a. mit Wolfgang Schäuble, Ralph Brinkhaus und Paul Ziemiak teilnehmen sowie historische Stätten anlässlich des 30. Jahrestags des Mauerfalls besuchen. Das junge und dynamische Team um Herrn Güntzler hat uns mit tollen Aufgaben betraut. Wir haben Recherchen angefertigt für Vorträge von Herrn Güntzler, durften Bürgeranfragen beantworten und waren bei Besuchergruppen an der Seite von und noch vieles mehr. Ein Praktikum im Bundestag bietet die Möglichkeit, die Politik in der Praxis dort zu erleben, wo sie gemacht wird und somit auch Teil des Prozesses zu werden.

Die politische Arbeit von Herrn Güntzler zu begleiten und ihn zu unterstützen, ist eine großartige Erfahrung, die ich nur allzu gerne weiterempfehlen möchte!

Meinen herzlichen Dank möchte ich an Herrn Güntzler und sein tolles Team richten :-)

ANSCHRIFT

Fritz Güntzler, MdB
Reinhäuser Landstraße 5
37083 Göttingen

Telefon: 0551 73888
Fax: 0551 73710

fritz.guentzler@bundestag.de

KONTOVERBINDUNG

CDU Kreisverband Göttingen
Volksbank Kassel Göttingen

IBAN
DE06 5209 0000 0042 4528 66

Stichwort:
Fritz Güntzler MdB


©2018 Fritz Güntzler, MdB
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen