Praktikumsbericht von Moritz Weis

Foto: Fritz Güntzler, MdB - Büro BerlinFoto: Fritz Güntzler, MdB - Büro Berlin

Zunächst hatte ich als "Quereinsteiger" keine Vorstellungen davon, was im Praktikum auf mich zukommen wird. Und ich habe mich gefragt, wie das Praktikum in Zeiten von Corona generell ablaufen wird. Die wichtigsten Fragen, die ich mir immerzu in diesen vier Wochen stellte, waren: Habe ich die Zugangsdaten zu den Videokonferenzen parat? Wo ist meine Maske? Habe ich mich für einen Schnelltest angemeldet?

Innerhalb meiner Zeit in Berlin habe ich einen großen Einblick in den Alltag im Bundestag bekommen: Sitzungswochen, alltägliche Aufgaben, Recherchetätigkeiten, usw. Mein Praktikum hat mir gezeigt, wie abwechslungsreich, spannend und auch anstrengend die Arbeit im Bundestag ist.

Zwar gab es nahezu keine Präsenzveranstaltung, jedoch durfte ich mich bei vielen Sitzungen digital zuschalten. Highlight meines Aufenthalts war es, an dem Untersuchungsausschuss Wirecard teilnehmen zu können. Dieser war auch zugleich einer der wenigen Präsenzveranstaltungen, an denen ich teilnehmen durfte. Ich hatte dabei die Chance, live die Befragungen unseres Finanzministers Olaf Scholz und unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel mit zu verfolgen. Im Großen und Ganzen hatte ich eine sehr lehrreiche, interessante und wahnsinnig schöne Zeit, auf die ich immer wieder gerne zurückblicken werde. Auch bin ich mir sicher, dass ich viele Erfahrungen, die ich während meiner Zeit im Bundestag machen durfte, für meinen weiteren Lebensweg zu Nutze machen kann. Einen besonderen Dank möchte ich an Fritz Güntzler aussprechen, der mir dieses Praktikum ermöglicht hat. Auch möchte ich mich herzlichst bei dem tollen Team im Büro bedanken, welches mich sofort als ein Teil der Gemeinschaft aufgenommen hat und mir jederzeit bei Fragen oder jeglicher Hilfe beiseite stand. Danke für die tolle Zeit!

ANSCHRIFT

Fritz Güntzler, MdB
Reinhäuser Landstraße 5
37083 Göttingen

Telefon: 0551 73888
Fax: 0551 73710

fritz.guentzler@bundestag.de

KONTOVERBINDUNG

CDU Kreisverband Göttingen
Volksbank Kassel Göttingen

IBAN
DE06 5209 0000 0042 4528 66

Stichwort:
Fritz Güntzler MdB


©2018 Fritz Güntzler, MdB