Foto: Tobias Koch
Das Licht am Ende des Pandemie-Tunnels ist zu sehen. Der Impffortschritt entwickelt sich mit täglichen Rekordzahlen. Trotzdem wird vor allem unser Gesundheitssystem durch Corona auf eine harte Probe gestellt.
Auf nationaler und internationaler Ebene hat die Pandemie in unserem Gesundheitssystem in den Bereichen Organisation, Digitalisierung, Datennutzung, Bürokratie, Zusammenarbeit und Flexibilität viele Hürden identifiziert. Deutlich ist insbesondere geworden, dass der Zeitfaktor entscheidend für eine effektive Eindämmung des Geschehens ist. Alle Bereiche müssen wie bei einem Uhrwerk präzise ineinander greifen und aufeinander abgestimmt sein. Ob bei der Forschung und Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen, ob bei der Produktion und Beschaffung von Hilfsmitteln, ob bei der Kontaktnachverfolgung, ob bei der digitalen Unterstützung, ob bei Maßnahmen oder bei der Anpassung der Versorgungsleistungen im medizinischen Sektor – unser Gesundheitssystem muss den Anforderungen einer ganzheitlichen Betrachtung gerecht werden. Anpassungen und Kurskorrekturen müssen zeitnah und flexibel erfolgen können.
Was läuft vorbildlich? Wo gilt es Weichen in unserem Gesundheitssystem zu stellen?
Aufgrund der für uns alle interessanten Fragen lade ich Sie herzlich zum digitalen Austausch mit Dr. Helge Braun, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben am 31. Mai 2021 um 19.30 Uhr ein.
Eine Anmeldung kann über mein Wahlkreisbüro via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis Freitag, den 28. Mai 2021 um 18.00 Uhr erfolgen. Der Link wird Ihnen dann per Mail am Tag der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.