Foto: Büro Berlin, Fritz Güntzler, MdB
In dieser Woche hatten wir im Sportausschuss eine öffentliche Anhörung zum Thema „Schmerzmittelkonsum im Sport und in der Gesellschaft“. Auslöser für die Debatte waren ARD/CORRECTIV-Recherchen, welche letzten Sommer in der Dokumentation „Pillenkick“ veröffentlicht wurden.
Die Diskussion in der Anhörung wurde teils hitzig geführt. Dass der Schmerzmittelkonsum eine besorgniserregende Rolle im Sport und der Gesellschaft eingenommen hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ist eine Lösung des Problems nicht einfach zu finden. Daher werden wir über dieses Thema noch einige Male sprechen müssen.
Im Finanzausschuss haben wir unter anderem die Verlängerung der Steuererklärungsfristen in beratenen Fällen für das Veranlagungsjahr 2019 beschlossen. Dies ist eine wichtige Maßnahme. Ob sie allerdings ausreicht, müssen wir in den nächsten Wochen beobachten. Es existieren viele verschiedene weitere Fristen im Steuer- und Handelsrecht, über die wir uns in dieser besonderen Situation Gedanken machen müssen.